Manuelle Therapie nach Typaldos - Orthopädie und Sportverletzungen (FDM4)
Muscles don't matter – think Fascia!
Stephen Typaldos D.O. 1957–2006
Manuelle Therapie nach Typaldos - Orthopädie und Sportverletzungen (FDM4)
Die International FDM Academy (IFDMA) und die International FDM Organisation (IFDMO) haben sich zu einem Unternehmen zusammengeschlossen, um Dir ein modernes Konzept anzubieten.
Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine effektive Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat. Entwickelt von dem amerikanischen Arzt für Notfallmedizin Stephen Typaldos. Er entdeckte bei seinen Patienten eine immer wiederkehrende Körpersprache bei der Beschreibung ihrer Problematik. Durch eine Katalogisierung dieser Gesten entstanden die uns heute bekannten 6 sogenannten Faszialen Distorsionen.
Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, die bislang schlecht zu behandeln waren oder nur sehr langsam heilten, können durch FDM in der Heilung deutlich beschleunigt werden. Dieses Wissen wird sehr erfolgreich im Spitzensport eingesetzt, aber auch für die tägliche Arbeit oder im Krankenhaus ist das FDM ein unverzichtbares Tool.
Im Kurs wird auf Besonderheiten aus Sicht des FDM eingegangen und die entsprechende Behandlung erläutert. Im Unterrichtsteil werden häufige Verletzungen von Sportlern besprochen und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalt des Kurses sind besondere Krankheitsbilder wie z.B.:
- Bandscheibenvorfälle,
- M.Sudeck,
- Fibromyalgie u.v.m.
Ebenso wird die Frage geklärt: Wann darf ein Sportler wieder Sport machen und welcher Sportler braucht eine Pause? Um seine Faszien vor Verletzungen zu schützen, empfiehlt es sich im Training auf bestimmte Dinge zu achten. Welche, das erfährst Du im FDM4-Kurs.
Weitere Informationen erhälst Du auch unter www.typaldos-fdm.de
Voraussetzung
Absolvierung FDM1-3 bzw. FDM-IN
Zielgruppe
Physiotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Osteopathen, Masseure, Ergotherapeuten